Die Bandbreite der Leistungen der Solus Unternehmensberatung umfasst die Themenbereiche Strategie, Führung, Struktur und Finanzen sowie deren praxisgerechte Umsetzung. Dabei unterstützen wir Sie bei der Implementierung von Umstrukturierungen, Change-Prozessen und strategischer Neuausrichtung. Analysen werden effizient durchgeführt und Ergebnisse kompakt dargestellt.

Menschen sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, infolgedessen bestimmen das Führungsverhalten der Unternehmer und leitenden Mitarbeiter wesentlich den Erfolg. Dies umso mehr in einer Zeit, in der sich die Suche nach geeigneten Mitarbeitern schwierig gestaltet, und deren Ansprüche gestiegen sind.

Ausreichende Finanzen dienen der Realisierung der Unternehmensziele. Kennzeichen unternehmerischer Freiheit ist, wenn Finanzen dem Unternehmen, bzw. dem Unternehmer, dienen und nicht das Unternehmen, bzw. der Unternehmer, den Finanzen.

Effizientes und auf das Unternehmen zugeschnittenes Controlling mit klaren Analysen und dem Aufzeigen von Handlungsfeldern helfen dem Unternehmer bei der Navigation und Steuerung - auch durch schwieriges Fahrwasser.

Selbstverständlich begleiten wir Sie gerne bei der Umsetzung der Beratungsergebnisse und wirken so mit, unternehmerische Erfolge zu realisieren.
Unternehmensberatung Herrenberg | Böblingen | Nagold
Auch die beste Beratung entfaltet nur in der Umsetzung ihre eigentliche Wirkung. Support bedeutet daher, dass wir Sie in der konkreten Umsetzung und Implementierung unterstützen.

Je nach Bedarf beziehen wir bei umfangreicherem Support bewährte externe Partner ein, selbstverständlich nach vorheriger Abstimmung mit Ihnen. So können wir auch umfangreichere Aufgaben bewältigen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Verhandlungen, Krisengesprächen oder als Mediatoren.

Programmierung von Excel-Tools, externes Controlling und Ansätze zu Vertragsgestaltungen gehören ebenfalls zu unserem Repertoire.

Kommen Sie gerne auch mit individuellen Anfragen auf uns zu.
Bei der Gründung eines Unternehmens gilt es, den Blick für die Gesamtzusammenhänge zu schärfen und zugleich die entscheidenden Details zu berücksichtigen. In einem Businessplan werden die wesentlichen Aspekte beschrieben.

Die Intensität und der Beratungsumfang richten sich nach dem Bedarf des Gründers. Sofern möglich, binden wir Fördergelder, beispielsweise über BWHM oder RKW, in die Gründungsberatung ein. Wir haben umfangreiches Know-How bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten, der Einbeziehung von Förderkrediten und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg.

Auch nach der Gründung steht jedem Existenzgründer/Übernehmer ein persönlicher Ansprechpartner bei der Festigung des Unternehmens zur Verfügung.

Unsere Leistungen:
• Coaching des Gründers - Gründerpersönlichkeit
• Plausibilitätsprüfung des Unternehmenskonzeptes, Risikoanalyse
• Unterstützung bei Rechtsformauswahl, Vertragswesen und Formalien
• Aufbau von Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling
• Auftragskalkulation, Stundensatzberechnung etc.
• Aufbauorganisation und Ablauforganisation
• Erstellung eines Businessplans mit Planungsrechnung
• Unterstützung bei Gesprächen mit Banken und Investoren
• Mitwirkung bei der Umsetzung des Finanzierungskonzeptes
• Personalführung
• Vertragsverhandlungen

Bei Übernahmen zusätzlich:
• Due Diligence des Unternehmens
Käufer beraten wir darüber hinaus bei der Etablierung innovativer Veränderungen, der Mitarbeiterführung und dem Change Management.

Hinweis: Wir führen keine Rechts- oder Steuerberatung durch.
Interne Nachfolge
Eine für alle Familienmitglieder stimmige Nachfolgeregelung ist kein Selbstläufer. Die aus allen Blickwinkeln gerechte Lösung gibt es in der Regel nicht. Gerade für Familien geht es somit darum, dass ein Weg gefunden wird, bei dem die unterschiedlichen Vorstellungen aufgegriffen und so umgesetzt werden, dass der Familienfrieden gewahrt wird. Entscheidend sind Offenheit, Klarheit, Ausgewogenheit von Risikoübernahme und Vermögenszuwachs sowie die Bereitschaft, sich mit den Standpunkten der anderen Familienmitglieder auseinanderzusetzen.

Abgeleitet von Unternehmenswert, Vermögenshintergrund und Erbregelungen wird ein für alle Beteiligten nachvollziehbarer Kaufpreis ermittelt, die Übergabestrategie entwickelt und, sofern erforderlich, eine passende Finanzierung beschafft - gerne in Abstimmung mit der Hausbank. Wenn die Grundkonzeption steht, binden wir Partner hinsichtlich der steuerlichen und rechtlichen Gestaltung ein, sodass das Gewollte bestmöglich erreicht wird. Die konstruktive Zusammenarbeit mit Ihren Steuerberatern und Rechtsanwälten ist für uns selbstverständlich.

Externe Nachfolge
Die wesentlichen Fragen sind: Wer übernimmt wann zu welchen Konditionen? Es gilt, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten und den Eigentümern den erarbeiteten Unternehmenswert angemessen zu vergüten.

Entscheidend ist eine gute und umfassende Vorbereitung, um zielgerichtete Gespräche mit Übernehmern führen zu können - seien es Mitarbeiter oder externe Käufer. Gerne recherchieren wir über unser Netzwerk nach geeigneten Nachfolgern.

Wir beraten Sie bei der Unternehmensbewertung sowie bei Verhandlungen hinsichtlich Kaufpreis und Gestaltung der Vertragsbedingungen.

Käufer unterstützen wir darüber hinaus bei der Etablierung innovativer Veränderungen und bieten Begleitung in der Startphase als Unternehmer an.

Im Bereich Nachfolgeregelung sind wir Netzwerkpartner der Kreissparkasse Böblingen.

Gerne weisen wir Sie auf geeignete Beratungskostenzuschüsse hin und sind bei der Beantragung behilflich.

Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch den Punkt "M&A / Unternehmensverkauf" in dieser Auflistung.
Insbesondere seit der Wirtschaftskrise 2008 und 2009 sind wir in der Sanierungsberatung tätig. Der Großteil unserer früheren Sanierungskunden ist heute nachhaltig erfolgreich.

Unsere Leistungen:
• Ursachenanalyse
• Erarbeitung geeigneter Maßnahmen und Umsetzungsbegleitung
• Rückstandsaufarbeitung im kaufmännischen Bereich, siehe auch unter „Support“
• Coaching der Unternehmensleitung
• Erstellung von Sanierungskonzepten / Sanierungsgutachten gemäß IDW S6 und höchstrichterlicher Rechtsprechung des BGH
• Aufstellung einer integrierten Sanierungsplanung
• Unterstützung bei Bankverhandlungen
• Folgeberatung bis zum Erreichen angemessener Ertragskraft

Insolvenzrechtliche Beratung führen wir nicht durch.
Angemessene Finanzen sind elementare Voraussetzung für erfolgreiches unternehmerisches Arbeiten; dabei gilt es, ausufernde Fremdfinanzierung zu vermeiden, um Abhängigkeiten zu minimieren. Finanzielle Freiheit ist insbesondere für Mittelstand und KMUs Voraussetzung, um sich auf die Kernaufgaben konzentrieren zu können.

Wir helfen Ihnen, gut vorbereitet zu sein, d. h. mit allen relevanten, prägnant aufbereiteten Unterlagen die für ihr Unternehmen passende Finanzierung zu beantragen. Sofern möglich binden wir Förderdarlehen, ELR-Zuschüsse, Bürgschaften der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und sonstige passende Fördermittel in das Finanzierungskonzept mit ein.

Aus langjähriger Berufserfahrung sind uns die Regularien der Banken vertraut, so wird das Nachreichen von Unterlagen, Planrechnungen etc. weitestgehend vermieden.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Bankgesprächen.
Unternehmensverkäufer
Wir beraten Sie umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Unternehmensverkaufs.

• Entwicklung möglicher Handlungsalternativen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation und Zielsetzung
• Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswertes
• Zusammenstellung und Aufbereitung der Verkaufsunterlagen
• Identifikation und Ansprache potenzieller Käufer
• Begleitung im gesamten Verkaufsprozess; insbesondere bei der Due Diligence-Prüfung durch den Käufer

Die Prozesshoheit liegt im gesamten Transaktionsprozess beim Auftraggeber. Bis zur Freigabe durch den Auftraggeber arbeiten wir zu 100% anonym.

Nachfolger und Investoren
Wir beraten Sie umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensübernahmen und strategischen Beteiligungen.

• Identifikation potenziell geeigneter Unternehmen anhand Ihrer Suchkriterien
• Zusammenstellung entscheidungsrelevanter Informationen
• Verhandlungsführung, Begleitung und Abwicklung des Übernahmeprozesses

Expertise
Wir verfügen über ein etabliertes und weit verzweigtes Netzwerk aus Investoren, Verbänden, Kammern und Banken. Darüber hinaus haben wir direkten Zugang zu unterschiedlichen M&A-Plattformen.

Für die uns beauftragende Partei sind wir exklusiv tätig.

Der Fokus unserer Kauf- & Verkaufsmandate liegt auf Unternehmen mit bis zu ca. 250 Mitarbeitern. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung aus der Beratung kleinerer und mittelständischer Unternehmen sind wir mit den Besonderheiten dieser Unternehmensgrößen sehr vertraut.

Wir arbeiten bodenständig, professionell und unkompliziert.
Neben Seminaren für IHK, Handwerkskammer, RKW und BWHM führen wir Unternehmerseminare durch, beispielsweise das mehrtägige „Chefseminar“ für die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Ritter Gruppe.

Haben Sie Interesse an einem Inhouse-Seminar zu den Themen „Führung & Personalführung“, „Verhandlungsführung“ oder dem DISG®-Modell?

Das DISG®-Modell ist seit Jahren bedeutsamer Bestandteil unserer Beratungstätigkeit. Es ermöglicht auf einfache Weise, das eigene Persönlichkeitsprofil vertieft zu erkennen und bietet wertvolle Hinweise zu Arbeitsweisen, Antrieb und Motivation. Zudem zeigt es persönliche als auch gruppenspezifische Entwicklungspotenziale auf und hilft, den Umgang mit Menschen anderer Persönlichkeitsausprägung zu verbessern sowie zu vereinfachen.

Klaus Häcker ist als Mentor und Coach tätig und dankbar dafür, selbst von exzellenten Mentoren begleitet zu werden. Haben Sie Interesse? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch zur Klärung Ihrer Erwartungen und Feststellung, ob die zwischenmenschliche „Chemie“ stimmt.